Ausserordentliche Lage: Darf die Praxis offen bleiben?

(Update vom 17.03.20, 09.10 Uhr)

Wir haben zusammen mit unserer Anwältin geklärt, ob TCM-Praxen offen bleiben dürfen oder vorübergehend schliessen müssen. Grundlage ist die “Verordnung 2 über Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus (COVID-19)” vom 16. März 2020.Ob Sie die Praxis weiterführen dürfen, hängt vom Diplom und einer allfälligen kantonalen Berufsausübungsbewilligung ab:

Sie dürfen die Praxis offen halten, wenn mindestens eine der folgenden Aussagen auf Sie zutrifft:

• Sie sind NaturheilpraktikerIn mit eidg. Diplom
  • und/oder Sie haben eine kantonale Berufsausübungsbewilligung

Wichtige Einschränkungen:

• Es dürfen nur “dringend angezeigte Therapien” durchgeführt werden. Alle Therapien, die objektiv gesehen nicht dringend sind, dürfen nicht durchgeführt werden. Der Bund will damit erreichen, dass die persönlichen Kontakte auf ein Minimum beschränkt werden. Deshalb soll sich niemand für eine nicht-dringende Behandlung in eine Praxis begeben.
  • Es muss sichergestellt sein, dass die Vorgaben zur Hygiene eingehalten werden. Dazu gehört auch, dass im Wartezimmer ausreichen Distanz zwischen den Wartenden sichergestellt ist.

Kantone können Anordnungen treffen, die strenger sind als die Vorgaben des Bundes.Was ist unter “dringend angezeigte Therapien” zu verstehen?
Die Frage lässt sich nicht klar und eindeutig bestimmen. Eine Leitfrage ist: «Würde auch ein Aussenstehender erkennen, dass es sich um eine dringende Therapie handelt?» Bei Schmerzen ist die Antwort klar ja, bei Kinderwunsch mach die Dringlichkeit für das Paar gegeben sein, nicht aber aus objektiver Sicht. Laut Juristen liegt dieser Entscheid grundsätzlich im Ermessen des Therapeuten / der Therapeutin.

Wenn Sie

• keine NaturheilpraktikerIn mit eidg. Diplom sind
  • und keine kantonale Berufsausübungsbewilligung vorlegen können,

müssen Sie die Praxis zwingend vorübergehend schliessen. Die Praxisschliessung gilt seit 17. März 2020 bis 19. April 2020.

Wirtschaftliche FolgenSowohl die vollständig Praxisschliessung als auch eine Einschränkung auf dringende Behandlungen ziehen finanzielle Folgen nach sich. Wir ergänzen diesen Beitrag im Rahmen eines Updates im Laufe des heutigen 17. März 2020 und gehen auf diesen Punkt ein.