Neue Tarifziffer

• News

Wenn Ihr Patient bei mehreren Fachpersonen in Behandlung ist, wird Ihnen für die Koordination und Optimierung der Behandlung mit den Kollegen zeitlicher Aufwand entstehen. Die für Telefonate oder Aktenstudium benötigte Zeit kann aktuell nicht mit einer eigenen Tarifziffer abgerechnet werden. Verwenden Sie deshalb die Ziffer 999 (wie im Februar von uns berichtet).

Wir haben bei der OdA AM eine neue Tarifziffer beantragt, für die Koordination und Besprechung mit anderen Gesundheitsfachpersonen im Rahmen der Behandlung eines Patienten. Die Krankenversicherungen haben unser Anliegen grundsätzlich positiv aufgenommen, allerdings wird die Ziffer nur für mündliche Absprachen gelten und kann nur von NaturheilpraktikerInnen mit eidg. Diplom verwendet werden. Das Aktenstudium wird nicht Teil der neuen Tarifziffer. Auch wenn wir damit nicht das Optimum erreichten, ist es doch ein Schritt in die richtige Richtung.

Die neue Tarifziffer wird voraussichtlich per 01.01.2020 eingeführt.