WAS GIBTS NEUES?

News

DAKOMED: ärztliche Naturheilkunde in der Grundversicherung

Nationalrat Philippe Nantermod (FDP/VS) verlangte in einer Motion, dass die ärztlichen Leistungen der Naturheilkunde nicht mehr automatisch durch die Grundversicherung gedeckt werden. Alle Versicherten sollen die Wahl haben, ob sie eine Grundversicherung mit oder ohne Naturheilkunde abschliessen wollen.

Die Dakomed (Dachverband Komplementärmedizin) hat sich klar gegen dieses Vorhaben ausgesprochen. Es verstosse gegen das Solidaritätsprinzip, welches im KVG festgeschrieben ist. Die Grundversicherung umfasst einen Leistungskatalog, welcher von allen Versicherten getragen wird, unabhängig davon, ob Leistungen beansprucht oder befürwortet werden. Zudem greift das Argument nicht, damit die Kostensteigerung zu dämpfen, da die komplementärmedizinischen Leistungen in der Grundversicherung im Monat gerade einmal 17 Rappen pro Versicherten ausmachen.

Die Dakomed ist im Bundeshaus sehr aktiv. Sie sucht das Gespräch mit den Parlamentarier:innen, um über die Alternativmedizin aufzuklären und gibt Abstimmungsempfehlungen ab.