SWICA führt die Online-Terminbuchung ein

Die SWICA führt im eigenen Therapeutenverzeichnis neue Funktionen ein. Sie informiert alle TherapeutInnen gestaffelt innerhalb der nächsten 6 Wochen darüber. Wir informieren Sie bereits heute über die wichtigsten Eckdaten.

Was plant SWICA?

Die Kunden der SWICA haben heute schon die Möglichkeit, ihre Symptome und einige ergänzende Angaben dazu in eine App einzugeben. Daraufhin erhalten sie eine Empfehlung, welche Therapie für die aktuellen Beschwerden am ehesten geeignet ist. Dem Patienten werden in der App passende, SWICA-anerkannte Therapeuten in der Umgebung angezeigt. Neu soll der Patient gleich online einen Termin bei den angezeigten Therapeuten buchen können. Auch die medizinische Telefonberatung der SWICA kann auf Wunsch des Patienten über dieses System direkt online einen Termin bei einem Therapeuten buchen. Ab Sommer 2019 ist es zudem möglich, dass Ihre Rechnungen direkt durch SWICA bezahlt werden (TP-System), was das Inkasso-Risiko für Sie als TherapeutIn minimiert.

Was ist zu tun, wenn Sie NICHT an der Neuerung interessiert sind?

Es gibt keinerlei Zwang auf Online-Buchungen umzustellen. Wenn Sie nicht daran interessiert sind, dass Patienten oder die medizinische Hotline der SWICA Termine direkt online buchen können, müssen Sie nichts unternehmen. In diesem Fall bleibt alles wie bisher. Sie werden weiterhin auf der Therapeutenliste der SWICA aufgeführt und auf der App sowie der medizinischen Hotline angezeigt. Allerdings können Sie so das TP-System, bei welchem die SWICA die Rechnung direkt an Sie bezahlt, nicht nutzen.

Was müssen Sie tun, wenn Sie diese Neuerung nutzen möchten?

Damit Patienten online einen Termin buchen können, müssen Sie Ihre Praxistermine elektronisch führen und die freien Termine für die SWICA sichtbar machen. Am einfachsten geht das, wenn Sie bei einer Therapeutenplattform angemeldet sind. Aktuell werden Healthadvisor, Sanasearch (ehemals Coachfrog) und Softplus unterstützt. Wenn Sie eine dieser Plattformen nutzen, werden Sie direkt vom Anbieter angefragt, ob der Kalender freigegeben werden darf. Weitere Plattformen (z.B. Bluebamboo) folgen in den nächsten Wochen. Bitte fragen Sie direkt bei Ihrem Anbieter an, wann diese Funktion zur Verfügung steht. Eine Anbindung des Google-, iCal- oder Outlook-Kalenders ist ebenfalls möglich. Hierfür benötigen Sie den individuellen Code, den Sie mit dem Brief der SWICA erhalten.

Auf www.swica.ch/therapeutenverzeichnis werden die neuen Funktionen im Detail erklärt und Fragen beantwortet. Sollten die Antworten auf Ihre Fragen nicht zu finden sein, wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Stelle bei Swica (therapeuten@swica.ch)