Mehr Teilnehmende dank Kursanerkennung

Anerkannte Kurse – mehr Teilnehmer:innen

Therapeut:innen wollen schon bei der Buchung eines Kurses wissen, ob dieser durch den Fachverband als Weiterbildung angerechnet wird. Als Veranstalter haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kurse vor der Ausschreibung durch uns überprüfen zu lassen. Im positiven Fall erhalten Sie ein Label, welches Sie in der Werbung nutzen können und bestätigt, dass Ihr Kurs durch uns angerechnet wird.

Kursanerkennung ohne Partnerschaft:

Die Überprüfung kostet CHF 150 pro Kurs. Bereits ab 3 Kursanerkennungen pro Jahr lohnt sich eine Kooperationspartnerschaft. Alle Preise verstehen sich exkl. MWSt.

Werden Sie Kooperationspartner

Als Kooperationspartner im Bereich Weiterbildungen geniessen Sie einige Vorteile:

Partner MIT Vergünstigung für unsere Mitglieder

Wenn Sie unseren Mitgliedern zusätzlich 10% Rabatt auf die Kursgebühren gewähren, erhalten Sie zusätzlich:

• Einen attraktiv gestalteten Eintrag im Werbebanner auf der Seite “Partnerangebote” auf unserer Webseite
  • Spezielle Erwähnung des Mitgliedervorteils im Titel des Werbebanners
  • Eine einmalige Information über Ihr Angebot per E-Mail an alle Mitglieder
  • Kostenlose Prüfung Ihrer Angebote. Für geprüfte, aber nicht anerkannte Kurse wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 75 pro Kurs erhoben (Art. 5 – 7 des Weiterbildungsreglements gibt einen Überblick über anrechenbare Weiterbildungen).
  • Listung der anerkannten Kurse im Weiterbildungskalender speziell gekennzeichnet mit “Vergünstigung”
  • Listung des Angebots in unseren Dienstleistungen
  • Listung des Angebots auf allen Mitgliederseiten
  • Eine Listung Ihres Angebots im Mitgliederbereich mit direktem Link zu den Kursangeboten.
  • Auf alle Inserate in unserem Fachmagazin YIN YANG 10% Rabatt
  • Listung des Partnerangebots im YIN YANG (wenn ein Kursdatum in das entsprechende Quartal fällt)

Partner OHNE Vergünstigung für Mitglieder:

• Kostenlose Prüfung Ihrer Angebote. Für geprüfte, aber nicht anerkannte Kurse wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 150 pro Kurs erhoben. (Art. 5 – 7 des Weiterbildungsreglements gibt einen Überblick über anrechenbare Weiterbildungen).
  • Listung der anerkannten Kurse im Weiterbildungskalender.

Kurse zur Anerkennung einreichen

Ihre Kurse können Sie in unserem Excel-Datenblatt eintragen.

Hinweise

Weiterbildungsveranstaltungen müssen an ein Fachpubli­kum (Therapeuten, medizinisches Fachper­sonal) gerichtet sein, wobei Kurse der Gruppe 1 an ein TCM-Fachpublikum gerichtet sein müssen.

• Inhaltlich müssen TCM-Kurse auf den Grundlagen der TCM oder auf einem höheren Ausbildungsniveau aufbauen, damit sie der Gruppe 1 angerechnet werden können.
  • Kurse mit westmedizinischen (schulmedizinischen) Inhalten müssen an medizinische Fachpersonen gerichtet sein.
  • Die Kursanerkennung (Nummer des Labels) gilt immer nur für einen konkreten Kurs, welcher zum im Antrag aufgeführten Datum stattfindet. Findet der gleiche Kurs zu einem späteren Zeitpunkt erneut statt, muss eine neue Anerkennung beantragt werden.

Spezielle Bedingungen für Online-Kurse:

• Die Lernziele müssen klar definiert sein.
  • Die Erreichung der Lernziele muss geprüft und nachgewiesen werden.

Auf eine Lernzielkontrolle kann verzichtet werden, wenn:

• es sich um einen Kurs in Echtzeit handelt («Live-Veranstaltung»)
  • und wenn die Teilnehmer:innen einen Link zum Kurs erhalten, der nicht öffentlich ist
  • und wenn die Teilnehmer:innen mit ihrem eigenen Namen angemeldet sind
  • und wenn die Webcam der Teilnehmer:innen durchgehend eingeschaltet ist und die Teilnehmer:innen für die Dozent:in immer sichtbar sind

Teilnahmebestätigung
Die Abgabe einer Teilnahmebestätigung wird bei allen Fortbildungsveranstaltungen vorausgesetzt. Die Teilnahmebestätigung einer von dem TCM Fachverband Schweiz anerkannten Veranstaltung muss folgende Daten enthalten:

• Ort und Ausstellungdatum
  • Kursdatum
  • Inhalt der Fortbildung
  • Dozent:in
  • Name des Teilnehmers
  • Organisator
  • Das erhaltene Label „TCM Fachverband Schweiz anerkannt“ mit der entsprechenden Nummer
  • Anzahl Kursstunden à 60 Minuten, abzüglich Mittagszeit / z.B. 9:00 – 17:00 Uhr = 8 Stunden à 60 Min., davon 1 Std Mittagszeit
  • Bei Online-Kursen: Bestätigung, dass eine Lernzielkontrolle bestanden wurde
  • Bei Echtzeit-Online-Kursen: Bestätigung, dass die Teilnahme über die durchgehend eingeschaltete Webcam überprüft wurde.
  • Unterschrift Kursveranstalter und die Unterschrift Dozent:in

• Prüfen Sie, ob Ihr/e Kurs/e unserem Weiterbildungsreglements entspricht.
  • Tragen Sie in diese Tabelle nur Kurse ein, die Sie vom TCM Fachverband Schweiz anerkennen lassen wollen. Die Expertenkommission überprüft, ob diese als Weiterbildung im Sinne des TCM Fachverband Schweiz entsprechen.
  • Sortieren Sie die Kurse chronologisch geordnet nach Kursdatum.
  • Stellen Sie die Kursdetails pro Kurs zusammen (Inhalt, Referenten, Dauer usw). Stellen Sie alle Belege (Ausschreibung, Kursprogramm, …) zusammen und erstellen Sie pro Kurs ein PDF-Dokument.
  • Sie können die Kursausschreibung per PDF mitsenden oder als Link in die Tabelle eintragen.
  • Nummerieren Sie alle Belege (pro Kurs eine Nummer).
  • Tragen Sie alle Kurse in die Excel-Tabelle ein.
  • Legen Sie die fertig gestaltete Kursausschreibung (vor Druck oder Veröffentlichung) bei, auf welcher das Zielpublikum erwähnt wird oder verlinken Sie auf die entsprechende Webseite.
  • Sie erhalten nach Eingang Ihrer Unterlagen eine Rechnung. Für Kooperationspartner im Bereich Weiterbildungen gelten spezielle Konditionen.
  • Der Entscheid über die Anerkennung des Kurses, bzw. der Kurse wird Ihnen innert 4 – 6 Wochen schriftlich mitgeteilt. Gleichzeitig erhalten Sie pro Kurs ein individuelles Logo „TCM-FVS anerkannt“, welches Sie für Ihre Kurs-Drucksachen und Publikationen verwenden können.
  • Schicken Sie den Antrag mit allen Kursprogrammen, bzw. Kursausschreibungen an info@tcm-fachverband.ch
  • Die Überprüfung kann 4-6 Wochen dauern.

Tabelle für Kurserfassung

Für Fragen zur Vergabe von Anerkennungen der Fortbildungsangebote wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle des TCM Fachverbands Schweiz, vorzugsweise per Mail an roth@tcm-fachverband.ch