Richtigstellung zu kursierenden Falschinformationen zur HFP «Naturheilpraktiker*in mit eidg. Diplom

Wir haben davon Kenntnis erhalten, dass zurzeit Falschinformationen in Bezug auf die Struktur und Anforderungen zur Höheren Prüfung für Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom kursieren.

Die OdA AM als Trägerorganisation der HFP und die QSK nehmen wie folgt Stellung:

“Im Rahmen der Qualitätssicherung hat die OdA AM einen Revisionsprozess der Prüfungsordnung eingeleitet. Dies geschieht gemäss Empfehlung des SBFI turnusgemäss nach fünfjähriger Durchführung einer HFP und dient der Optimierung der HFP-Prozesse. Für diese Revision wurde durch die OdA AM in einem Vorprojekt die Aussensicht des Eidgenössischen Instituts für Berufsbildung (EHB) eingeholt. Dieser Bericht wurde an die Mitgliedverbände der OdA AM in die Vernehmlassung gegeben. Die Evaluation ist noch nicht abgeschlossen und der daraus resultierende Revisionsprozess hat noch nicht begonnen. Demzufolge sind die Ergebnisse derzeit auch nicht absehbar.

Die gestreuten Falschinformationen, es sei in absehbarer Zeit damit zu rechnen, dass nur noch ein Prüfungsteil zur Anwendung komme und es sei «besser», mit einer Anmeldung zuzuwarten, sind klar falsche Aussagen.

Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass sich für Kandidat*innen, die nach der aktuell gültigen Prüfungsordnung oder gemäss den Übergangsregelungen bereits zur HFP zugelassen sind, etwas am derzeitigen Prüfungsprozedere ändern wird.

Über allfällige Anpassungen der Prüfungsordnung wird die OdA AM offiziell informieren.”