WIR ETABLIEREN UNSEREN BERUF IM GESUNDHEITSWESEN SCHWEIZ

Ihr Verband – Ihr Partner

Als kompetenter, gut vernetzter Fachverband setzen wir uns für Sie ein und vertreten aktiv Ihre Anliegen in Sachen TCM.

Aufklärung, Ausbildung und Anerkennung

Als grösste Berufsorganisation im Bereich der chinesischen Medizin nimmt der TCM Fachverband Schweiz verschiedene Aufgaben wahr. Zu den wichtigsten zählen die Ausbildung und Qualitätssicherung und die Information der Bevölkerung über die Methoden der TCM.

Der TCM Fachverband Schweiz ist die grösste Organisation für TCM in der Schweiz. Sie vereinigt die Mehrheit aller aktiv praktizierenden TCM-Therapeutinnen und -therapeuten in allen vier Landesteilen. Dies halten sich an die Ethischen Richtlinien…

Auf Grund ihrer Grösse und Fachkompetenz hat sie von verschiedenen Kantonen die Aufgabe zur Prüfung der Kompetenzen für die Erteilung der Berufsausübungsbewilligung übertragen erhalten. Ebenso ist der TCM Fachverband Schweiz von den eidgenössischen Bundesämtern sowie dem Bundesgericht als die massgebende Organisation für TCM in der Schweiz bezeichnet worden.

Repräsentantin gegenüber Bundesämtern, Medien und Versicherungen
Als Standesorganisation setzt sich der TCM Fachverband Schweiz für die Berufszulassung ihrer Mitglieder in allen Kantonen ein und engagiert sich dafür, dass die angeschlossenen Therapeutinnen und Therapeuten von allen Krankenversicherern anerkannt sind.

Bei Streitigkeiten vor Gericht wird der TCM Fachverband Schweiz in der Regel als Experte geladen oder zumindest angehört. Für die Medien ist der TCM Fachverband Schweiz als bedeutendste Berufsorganisation in der Schweiz der wichtigste Ansprechpartner bei Fragen rund um die traditionelle chinesische Medizin.

Smallteaserbox9

Sekretariat, Vorstand, Kommissionen, Statuten, Gebührenordnung

Smallteaserbox12

Positionen/Werte